1998: 80 Jahre Landesstreik

1998 wurde das 80-Jahr-Jubiläum begangen. Eine Auswahl der damaligen Materialien

  • Zum 80-Jahr-Jubiläum des Landesstreiks hat der SGB im Februar 1999 die Dokumentation „Der schweizerische Generalstreik 1918 und seine aktuelle Bedeutung“ publiziert. Diese enthält neben einem Beitrag von SGB-Präsident Paul Rechsteiner einen Text des Historikers Sébastien Guex über den „Generalstreik vom November 1918 und seine heutige Aktualität“.
  • Ebenfalls zum 80-Jahr-Jubiläum hat der Journalist Ralph Hug für den Gewerkschaftsbund St. Gallen die informative und reich illustrierte Broschüre „Streik. 80 Jahre Generalstreik 1918-1998“ produziert.
  • Die WochenZeitung (WOZ) hat 1998 ein umfangreiches Dossier mit Beiträgen namhafter AutorInnen aus Wissenschaft und Politik zum 80-Jahr-Jubiläum des Landesstreiks erstellt. Darin findet sich auch obiger Text von Paul Rechsteiner.